DOOH im Gesundheitswesen wird in zwei Kategorien unterteilt: Die Werbedisplays befinden sich entweder in Apotheken oder in Wartezimmern von Ärzten.
Apotheken bieten ein hohes Potenzial für Werbetreibende, da die Kunden hier oft gezielt nach Gesundheitsprodukten suchen und somit eine hohe Kaufbereitschaft haben. DOOH Werbedisplays in Apotheken können an verschiedenen Standorten platziert werden, wie beispielsweise an der Kasse, in der Warteschlange oder in den Regalen.
DOOH Werbedisplays in Wartezimmern können an verschiedenen Standorten platziert werden, wie z.B. an der Wand, an der Decke, auf dem Tisch oder auf einem Standfuß. Ein großer Vorteil von DOOH in Wartezimmern ist, dass es eine zielgerichtete und relevante Zielgruppe erreicht, die in einer Wartesituation auf eine Dienstleistung oder einen Termin wartet. Wartende Personen haben in der Regel eine höhere Aufmerksamkeit und Interaktion, da sie nach Ablenkung suchen und eine hohe Kaufbereitschaft haben. Die Ausspielung kann bei zuvor definierten Fachärzten stattfinden, wie zum Beispiel bei Kinderärzten, Augenärzten oder Tierärzten.