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Lexikon Z

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nach obenZapping

Schnelles Umschalten von einem TV-Sender zum anderen. Ein Großteil der TV-Werbung wird nicht gesehen, da Zuschauer in der Werbepause zappen. In der Außenwerbung ist Zapping nicht möglich, jedoch kann Außenwerbung dafür schnell übersehen werden. Daher ist es ratsam, Kampagnen in der Außenwerbung stets über einen unabhängigen Spezialmittler, wie z. B. die outmaxx Werbegesellschaft mbH, planen und abwickeln zu lassen. Unabhängigen Spezialmittlern stehen zahlreiche Tools zur Verfügung, um aus dem Gesamtangebot der Plakatwerbeträger die attraktivsten Flächen herauszufiltern. Somit kann dem „übersehen werden“ effektiv entgegengewirkt werden.

nach obenZentralverband der Deutschen Werbewirtschaft / ZAW

Führt als Zusammenschluss von Verbänden, deren Mitglieder Wirtschaftswerbung betreiben, die Interessen der Werbewirtschaft zusammen. Dieser vertritt sie nach außen und stellt jährlich die Werbeinvestitionen aller Mediengattungen und Werbeträger fest. Die Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (kurz: IVW) ist eine unabhängige Kontrollorganisation des ZAW. Der Fachverband Außenwerbung e. V. (kurz: FAW) ist Mitglied im ZAW.

nach obenZielgruppe

Personen, die von einer Werbebotschaft erreicht werden sollen; die Zielgruppe kann nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden, z. B. nach Geschlecht, Kaufkraft oder speziellen Interessen. In der PMA können die Reichweiten und Kontakte von Plakaten auch für spezielle Zielgruppen angegeben werden. Manche Werbeträger der Plakatwerbung richten sich an spezifische Zielgruppen, da sie an den Plakatstandorten besonders intensiv erreicht werden, beispielsweise 4/1-Bogen-Plakate an Verbrauchermärkten oder City-Light-Poster in Wartehallen.

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