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Lexikon O

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nach obenÖffentlicher Raum

Öffentliche Straßen und Plätze. Um Werbeträger im öffentlichen Raum aufstellen zu können, muss das Außenwerbungsunternehmen (auch Pächter oder Anbieter genannt) einen Ausschließlichkeitsvertrag mit der Stadt- oder Gemeindeverwaltung abschließen. Eine Ausnahme stellt die Werbung vor Geschäften dar. Gegen eine Gebühr kann der Ladenbesitzer eine Genehmigung bei der Gemeinde bzw. dem zuständigen Außenwerbungsunternehmen beantragen.

nach obenOffsetdruck

Offsetdruck ist das Druckverfahren für einen Großteil der Plakate. Druckträger ist hierbei eine beschichtete Metallplatte. Der Offsetdruck eignet sich für Auflagen ab ca. 500 Stück. Die Offsetdruckmaschinen können Plakate für Großflächen in 9, 8, 6 oder 4 Bogenteilen herstellen. Auch City-Light-Poster können im Offset gedruckt werden.

nach obenOpazität

Maß für die Lichtdurchlässigkeit des Papiers. Papier für Klebeplakate sollte eine hohe Opazität haben, damit die darunterliegenden Plakate nicht durchscheinen. Für Papier im nassen und trockenen Zustand wird unterschieden zwischen der Nass- und Trockenopazität. Zur Erhöhung der Opazität kann auch die Papierrückseite bedruckt werden. Die Opazität für Backlights, d. h. für City-Light-Poster und City-Light-Boards, muss wegen der Durchleuchtung geringer sein.

nach obenOpportunity to See / OTS

Durchschnittliche Anzahl der Kontakte, die eine Person mit dem Werbeträger in einem vorgegebenen Zeitraum hat.

nach obenOrtsgrößenklassen

Die mittels der Plakat-Media-Analyse (PMA) ermittelten Leistungswerte lassen sich u. a. nach Ortsgrößenklassen spezifizieren. Dabei werden folgende Größenklassen ausgewiesen:

- unter 5.000 Einwohner
- 5.000 bis 10.000 Einwohner
- 10.000 bis 20.000 Einwohner
- 20.000 bis 50.000 Einwohner
- 50.000 bis 100.000 Einwohner
- 100.000 bis 500.000 Einwohner
- über 500.000 Einwohner

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